Wert des Schmucks

Materialwert

Der Materialwert setzt sich aus den tagesaktuellen Kursen der einzelnen Edelmetallanteilen zusammen. Bei Schmuckstücken tragen auch Edelsteine oder Perlen zur Berechnung des Wertes bei.
Bei neueren Schmuckstücken oder Münzen ist dieser Wert meist der Höchste.

Zeitwert

Als Zeitwert wird allgemein der für ein Schmuckstück oder eine Münze auf dem Markt zu erzielende Preis bezeichnet. Er entspricht dem Einkaufspreis eines Händlers. Auch Schätzpreise z.B. für Auktionen orientieren sich am Zeitwert. Je nach Nachfrage kann der zu erzielende Preis auch vom Zeitwert abweichen.

Wiederbeschaffungswert

Der Wiederbeschaffungswert richtet sich danach, wie leicht ein vergleichbarer Gegenstand nach dem Verlust (z.B. Diebstahl) wieder beschafft werden kann. Oft bezieht sich dieser Wert auf den Händlerverkaufspreis eines solchen Gegenstandes.
Der Wiederbeschaffungswert ist normalerweise höher als der Zeitwert.

Versicherungswert

Ein Versicherungswert richtet sich nach dem Wiederbeschaffungswert. Normalerweise liegt der Versicherungswert aber über diesem, da eine Wertsteigerung mit einberechnet wird.

Liebhaberwert

Der Liebhaberwert kann je nach Beliebtheit und Nachfrage eines Stücks sehr hoch liegen. Eine solche Wertangabe ist recht schwierig, weil sie stark von einem subjektiven Wertempfinden geprägt ist.

Quellen

[1] www.wikipedia.de
[2] www.vonposchinger.de

—-
© Junker Edelmetalle 2009