Gold finden in Deutschland?

Seit der Finanzkrise im Jahr 2009 gewinnt Gold für die Menschen immer mehr an Bedeutung, dies führt dazu, dass der Goldpreis immer weiter und weiter steigt. Da liegt es nahe mit dem Gedanken zu spielen selber auf Goldsuche zu gehen. Doch ist es wirklich möglich auch in Deutschland Gold zu finden?

Ja, auch in Deutschland gibt es einige Fundorte für Gold.

Vor allem in Flüssen versteckt sich das Gold in Form kleiner Flitter. Besonders zu erwähnen seien hier der Rhein, die Mosel und die Wupper, sowie die Bayerischen Alpenflüsse Isar und Inn.

Aber auch in einigen Deutschen Mittelgebirgen wie z.B. im Thüringer Wald, im Erzgebirge in Sachsen, im Hohe Venn (Eifel), im Fichtelgebirge und im Bayrischen Wald gibt es Goldvorkommen. Und zwar nicht nur in den dort liegenden Flüssen, sondern teilweise wurde dort früher sogar Goldbergbau betrieben.

Wie findet man Gold in deutschen Flüssen?

In vielen Flüssen sind kleine Goldflitter zu finden. Dies ist das so genannte Seifengold, dies ist Berggold, welches durch die Verwitterung ausgewaschen wurde und so in den Fluss gelangt ist. Bei dieser Art der Goldgewinnung handelt es sich um ein sehr altes Verfahren, bei der mit Hilfe einer flachen Schüssel das Gold aus dem Flussschlamm gewaschen wird.

Inzwischen werden deutschlandweit etliche Goldwaschkurse angeboten. Dabei kann man sich nicht nur selbst als Goldwäscher versuchen, sondern es werden einem auch viele nützliche Tipps und Tricks zur Goldsuche verraten. Natürlich ist außerdem meist die komplette Ausrüstung inklusive.

Jedoch sollte auch erwähnt werden, dass diese Flitter nur einige mg wiegen und nur wenige Cent wert sind. Das bedeutet, für 1 g (Wechselkurs: momentan etwa 34€) Gold müsste man etwa 2000 – 3000 solcher Goldflitter finden und auch dann wird man leider noch lange nicht reich. Dennoch Spaß haben kann man beim Goldschürfen allemal.

Goldbergbau in Deutschland

Wer Goldnuggets finden will, der muss schon selber buddeln und dabei extrem viel Glück haben. Die Goldvorkommen sind im Vergleich zu anderen Regionen der Welt eher gering. Dennoch wurde vor dem 19. Jh. z.B. in Thüringen schon einmal ein Goldbergwerk betrieben. Dies machte sich aber nicht mehr bezahlt, als die großen Goldvorkommen in Amerika, Australien und Südafrika entdeckt wurden.
Inzwischen denkt man jedoch wieder darüber nach in Deutschland erneut Goldbergbau zu betreiben, da sich der Aufwand, durch den steigenden Goldpreis und das weltweit sinkende abbaubare Goldvorkommen, langsam wieder lohnt.

—-
© Junker Edelmetalle 2011
Autorin: Martina Mindt