Alchemie - Stein der Weisen und Transmutation von unedlen Metallen

Im Mittleren Osten, in China und vor allem in Europa war Gold schon immer sehr begehrenswert und ein hoch geschätztes Gut. Gerade an diesen Orten waren auch die Alchimisten anzutreffen. … weiter

Alchemie - Fortsetzung

Alchemie – das Wort haben viele schon einmal gehört, und jeder hat seine eigene Assoziation. Was aber Alchemie genau ist, weiß man nicht. Und in der Tat ist diese Frage kaum zu beantworten, da selbst Forscher verschiedene … weiter

Alchemie 3 - Goldsynthese und Transmutation

Das große Ziel der Alchemie war bekanntlich Stoffe auf chemischem Weg in Gold umzuwandeln. Es ist allerdings anzunehmen, dass diese Versuche immer erfolglos blieben. Dabei ist die Umwandlung von einem Stoff in einen anderen … weiter

Altsilber-Rückgewinnung aus Fixierbädern, fotografischen Filmen und Papieren

Die nachfolgende Arbeit beschäftigt sich mit der Altsilber-Rückgewinnung aus verbrauchten fotografischen Bädern und Materialien mit unterschiedlichen Rückgewinnungsmethoden.
Silber gehört zu der Gruppe der Edelmetalle. Das zurückgewonnene Altsilber kann dann durch einen Recycling-Prozess … weiter

Analysemethoden für die Bestimmung der Edelmetalle

Zur Bestimmung der Reinheit von Edelmetallen bzw. der Zusammensetzung von Edelmetall-Legierungen wendet man unterschiediche Analyseverfahren an. Dabei hat jedes Analyseverfahren seine Vorzüge aber auch Nachteile und Grenzen. Nachfolgend werden die wichtigsten Verfahren kurz vorgestellt, … weiter

Unterschied zwischen Anlage- und Sammelmünzen

Münzen gelten seit jeher als wichtiges Zahlungsmittel. Damit zum Beispiel die EURO-Münzen im gesamten europäischen Raum austauschbar sind und damit sie gleichzeitig gewissen Standards genügen, gibt es ein ausgearbeitetes Qualitätsmanagementsystem.

Bei der Betrachtung von … weiter